sportbar

Der Wiederbeginn

1920/1921

Wiederbeginn der Turnstunden und vieler Vergnügungen, Teilnahme u. a. an Turnfesten in Oelsnitz und Netzschkau.

Der Wiederbe... Es wird eine Faustballmannschaft gegründet und 1921 der Kaninchenzüchterverein. Vorsitzende waren u. a. Max Schneider, Arno Schingnitz, Max Müller, Otto Streller, Kurt Arzt.

Foto: Radfahrverein "Frisch Auf", 20er Jahre

1922

Das „Adressbuch der Amtshauptmannschaft Plauen", Ausgabe 1922, weist 1.049 Einwohner für Oberlosa aus. Die selbständige Gemeinde zählte 133 bewohnte Gebäude bei 278 Haushaltungen, 19 Landwirte, 46.Gewerbetreibende. Bürgermeister war Fritz Popp.
Der Wiederbe... In diesem Jahr wurde eine Handballabteilung gegründet. Zwei Mitglieder des Vereins beantragten, dass der Turnverein „Gut Heil" dem „Arbeiterturnerbund" angeschlossen werden soll. Vier Mitglieder waren dafür, 60 dagegen.
Foto: Ältestes Bild der Handballabteilung
Es erfolgte die Vergrößerung des Platzes in Absprache mit Herrn Zeidler (Rittergutsbesitzer). 5.000 qm sind für Mietsgärten vorgesehen. Die Einzäunung wird über 1 Mio. Reichsmark kosten (Beginn der Inflation).

1923

Teilnahme am Deutschen Turnfest in München und Turnplatzweihe
Der Wiederbe... Aus dem Protokoll: „Da der Herr Rittmeister Georg Zeidler uns in einer sehr freundlichen Weise entgegen gekommen ist, wurde vom Vorsitzenden Arno Heyer beantragt, ihn zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen". (Wurde einstimmig beschlossen)
Foto: Damenriege 1924

1924 - 1928

Ausbau des Geräteschuppens, der Toilettenanlage und eines Brunnens. Der Verein hat jetzt 235 Mitglieder.

1929

Der Bau einer Turnhalle wurde wieder einmal vorgeschlagen. Es wird ein Ausschuss gebildet. Ein Projekt liegt vor und die Kosten sollen 63.000 Reichsmark betragen. Dies erscheint dem Turnrat zu hoch.